[Translate to Leichte Sprache:]

Glossar

Anonyme Beweissicherung

Sie können Beweise anonym sichern lassen, ohne die Polizei einzuschalten.

So können Sie entscheiden, ob Sie Anzeige erstatten möchten.

Anwält*innen

Anwält*innen beraten Sie bei rechtlichen Fragen und vertreten Sie vor Gericht.

Anzeige

Sie können eine Straftat bei der Polizei melden, vor Ort oder online.

Bedrohung

Die Androhung einer Straftat ist strafbar.

Beleidigung

Beleidigung kann mit einer Strafe geahndet werden.

Beratungsstelle

Beratungsstellen helfen Opfern von Gewalt.

Entschädigung

Sie können eine Entschädigung erhalten.

Gewalt

Gewalt kann verschiedene Schäden verursachen.

Gewalttat

Eine Gewalttat ist rechtswidrig.

iGOBSIS

iGOBSIS hilft bei der Beweissicherung.

Psychosoziale Prozessbegleitung

Sie erhalten Unterstützung im Strafverfahren.

Stalking

Stalking ist strafbar.

Schutzambulanz

Schutzambulanzen bieten Hilfe und Beratung.

Soziales Entschädigungsrecht

Sie haben Anspruch auf Entschädigung.

Trauma

Trauma kann durch Gewalt entstehen.

Zeug*innen

Zeug*innen können Aussagen machen.